das kleine Konzert - Schola Uncinus

4. Juli 2020, 17 Uhr
Frauenschola Uncinus
Leitung: Verena Westhäußer & Inga Behrendt
Michael Stadtherr, Orgel

- Die Plätze sind begrenzt -

Das Vokalensemble Uncinus setzt sich zusammen aus Berufsmusikerinnen und Theologinnen, die insbesondere Kirchenmusik zum Klingen bringen in ihren Musikdarbietungen. Zum Repertoire gehören sowohl die Gesänge des Gregorianischen Chorals als auch zeitgenössische Vokalkompositionen. Das Ensemble besteht momentan aus fünf Sängerinnen: Ellena Stadtherr, Ruth Schiebel, Antonia Löffler, Verena Westhäußer (Leitung der einstimmigen Gesänge), Inga Behrendt (Leitung der mehrstimmigen Gesänge). An der Orgel spielt Bezirkskantor Michael Stadtherr.

Wir bitten um Ihre Spende zur Deckung der Kosten – herzlichen Dank!
Bitte achten Sie beim Betreten und Verlassen der Kirche auf die Einhaltung des Mindestabstandes
und tragen Sie Mund-Nasen-Bedeckung.

Programm:

I​. DIE LIEBE GOTTES

Caritas Dei, Introitus
Die Liebe Gottes ist in unseren Herzen ausgegossen, halleluja, durch den, der darin wohnt: sein Geist in uns, halleluja, halleluja. (Römer 5,5; 8,11)

Schriftlesung: Römer 5,1-5

Gott ist Liebe – Melodie und Chorsatz: Heinz Werner Zimmermann

Deus caritas est, Antiphon
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. (1 Johannes 4,16b)

Diligamus nos invicem, Antiphon
Lasst uns gegenseitig lieben, denn die Liebe ist von Gott, und wer seinen Bruder liebt, der ist aus Gott geboren und schaut Gott. (1 Johannes 4,7)

Meditatio cordis mei, Introitus
Meines Herzens Sinnen wird immer vor dir sein, Herr, mein Helfer und mein Erlöser. (Psalm 18,15)

Nun bitten wir den Heiligen Geist (BuxWV 209) – Choralbearbeitung von D. Buxtehude

II​. DER HEILIGE GEIST – du bist die zärtliche Liebe

Caritas pater est, Antiphon
Die Liebe ist der Vater, die Gnade Christus, die Gemeinschaft der Heilige Geist, o Heilige Dreieinigkeit. (vgl. 2 Korinther 13,13)

Textlesung: An den Heiligen Geist, Huub Oosterhuis

Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr – Text: Huub Oosterhuis, Übertragung: Lothar Zenetti, Musik: Bernhard Huijbers, Chorsatz: Winfried Offele

Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist (BWV 667) – Choralbearbeitung von J. S. Bach

III​. DAS DOPPELGEBOT DER LIEBE

Mandatum novum do vobis, Antiphon
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, spricht der Herr! (Joh 13,34)

Schriftlesung: Joh 13,31-35

In hoc cognoscent omnes, Antiphon
Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr zueinander Liebe habt, das sagte Jesus zu seinen Jüngern. (Joh 13,35)

Ubi caritas, Litanei​​
Wo die Güte und die Liebe, Gott dort ist. Versammelt hat uns in Eintracht Christi Liebe. Lasst uns jubeln und in ihm uns freuen. Laßt uns den lebendigen Gott fürchten und lieben. Und aus aufrichtigem Herzen wollen wir einander lieben.

Ubi caritas, Chorsatz: Ola Gjeilo, Text, s. Litanei

Schriftlesung: 1 Kor 13,1-13

Maneant in nobis spes, fides, caritas, tria haec, Antiphon
So bleiben in euch Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei. Am größten aber von diesen ist die Liebe. (1 Kor 13,13)

Duo Seraphim clamabant, Motette: Tomas Luis de Victoria
Zwei Seraphim riefen einander zu: "Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Heerscharen. Erfüllt ist die ganze Erde von seiner Herrlichkeit." – Drei sind es, die Zeugnis im Himmel geben: Vater, Wort und Heiliger Geist, und diese drei sind eins. – Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Heerscharen. Erfüllt ist die ganze Erde von seiner Herrlichkeit.

Zurück

Copyright 2024 Kulturforum Lutherkirche.